Feste & Traditionen

Erlebnisreiche und festliche Höhepunkte sind für Kinder von großer Bedeutung und ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Sie durchbrechen nicht nur den Alltag, sondern vermitteln auch Lebensgefühl.
Bei Festen geht es vor allem um das Erleben der Gemeinschaft.

Das Erlebte bleibt im Gedächtnis haften und verändert die Beziehungen zueinander. Ein Fest führt eine Gruppe zusammen, es fördert die gegenseitige Vertrautheit.
Die Kinder können mitplanen, mitdenken und gestalten, sie sind vom ersten Tag bis zum Fest einbezogen.

Natürlich werden auch größere Feste gefeiert zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird, so etwa das Martinsfest.

Im Rahmen der Kindererziehung geht es ebenso um Vermittlung von Traditionen, Brauchtum und Rituale. Daher wird den Kindern die Möglichkeit gegeben traditionelle Festanlässe kennen zu lernen.

Feste, die im Kindergarten gefeiert werden:

• Martinsfest (mit Eltern)
  • eine tägliche Adventfeier in der Vorweihnachtszeit
  • Nikolausbesuch