"Netzwerk Gesunder Kindergarten"

Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ ist ein Projekt des Landes OÖ und fördert die Gesundheit von Kindern mit den Schwerpunkten Ernährung und Bewegung.
Wir schaffen Strukturen, um einen gesundheitsförderliche Bewegungs- und Ernährungsalltag zu etablieren.

Die natürliche Bewegungsfreude wird unterstützt, die „gesunde Jause“ wird zum Fixpunkt und das Mittagessen wird gemäß den ernährungswissenschaftlichen Empfehlungen optimiert.

Das bedeutet:

-          Für jede Gruppe gibt es einen Fixtag für die gesunde Jause pro Woche.
In den geraden Wochen wird die gesunde Jause von der jeweiligen Kindergruppe übernommen und in den ungeraden Wochen kommen die Eltern für die gesunde Ernährung auf.

-          Gesunde Ernährung wird täglich auch von Zuhause unterstützt. Basierend auf den vier Lebensmittelgruppen Wasser, Obst/Gemüse, Vollkorn und Milchprodukten, die die Eltern den Kindern mitgeben sollen.

-          Fixpunkte gibt es auch in der Bewegung.
Wöchentliche Turntage, 14-tägige Schwimmtage, sowie Spaziergänge und Gartenaufenthalte.

Das Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ fördert die Sach- und Selbstkompetenz in den Bereichen Ernährung und Bewegung und Wohlbefinden, sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern, Bezugspersonen und Pädagoginnen.