Mittagessen und Nachmittagsbetreuung

Mittagessen im Kindergarten

Im Kindergarten wird täglich ein Mittagsmenü angeboten.

Das Essen wird nach den ernährungswissenschaftliche Vorschlägen der "gesunden Gemeinde" vom Dambergwirt gekocht.

Ein Menü kostet 3,50 Euro.

Der Speiseplan für die jeweilige Woche ist neben der Küchentür angeschlagen, außerdem auf der Homepage zu finden und die Eltern erhalten jeden Dienstag den Essensplan für die darauffolgende Woche via Mail.

Ab diesem Kindergartenjahr gibt es fixe Essenstage der Kinder, die auch so eingehalten werden müssen (Ausnahme für Eltern deren Dienstzeiten sich monatlich ändern).
Es ist nicht mehr möglich, das Kind am Morgen vom Mittagessen desselben Tages abzumelden. Das bedeutet auch, dass für Kinder, die plötzlich erkranken, das Essensgeld zu entrichten ist. Sollte dies der Fall sein, dürfen die Eltern selbstverständlich das bezahlte Essen der erkankten Kinder abholen.

Sollte ein Kind länger vom Kindergarten fern bleiben (Krankheit, Urlaub, etc.) oder einen wichtigen Termin in der darauffolgenden Woche haben,
ist die Essensan- bzw. abmeldung bis zum Dienstag in der Vorwoche möglich.

Schlafen

Es besteht die Möglichkeit im Kindergarten einen Mittagsschlaf zu halten.

Jedes Kind hat ein eigenes Bett und darf sich eine Einschlafhilfe (Kuscheltier, Schnuller,...) von Zuhause mitnehmen.

Nachmittagsbetreuung

An vier Tagen in der Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) ist der Kindergarten bis 16 Uhr geöffnet.

Dabei ist nur eine Gruppe in Betrieb. Eine Pädagogin und eine Helferin betreuen die Kinder am Nachmittag.

Das freie Spiel mit den Kindern der anderen Gruppen steht im Vordergrund.
Es werden auch verschiedene Aktionen, wie Garten- oder Turnsaalaufenthalte, diverse Spiele oder Bastelarbeiten am Nachmittag gesetzt.

Die Kinder, die am Nachmittag im Kindergarten bleiben, brauchen eine zusätzliche Jause.