Schwimmtage

Eine Besonderheit im Kindergarten ist der 14-tägige Schwimmtag im Hallenbad der Volksschule St. Ulrich.

Jedes Kind, das bereits drei Jahre alt ist und rein ist, darf daran teilnehmen.

Das Schwimmen hat nicht nur einen besonderen Stellenwert im Rahmen der Bewegungserziehung, sondern ist generell für das ganzheitliche Lernen von großer Bedeutung.

Kraft, Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Körperkoordination, Aufbau des Körperschemas und des Selbstvertrauens, Er- und Ausleben von Emotionen, Verlieren der Scheu vor dem Wasser, sind neben Freude und Spaß wichtige Bereiche, die durch das Schwimmen gefördert werden.

Für diesen Bereich im Kindergarten gilt, dass es nicht das Ziel ist, einen bestimmten Schwimmstil zu erarbeiten, sondern Voraussetzungen für das Erlernen des Schwimmens zu schaffen und Bewegungserfahrungen zu sammeln.

Im Vordergrund steht aber immer die Freude an der Bewegung im Wasser.

Das Hallenbad der Schule ist von November bis Ende April geöffnet.

Jede Gruppe hat einen eigenen Schwimmtag.
Die Einteilung der Schwimmgruppen erfolgt 14-tägig - jeweils die halbe Gruppenanzahl der Kinder.
Im Oktober erhalten die Eltern eine schriftliche Information über die Termineinteilung.

Dauer des Hallenbadbesuches ist von 8:30 Uhr bis ca. 10:00 Uhr.

Der Eintrittspreis für eine Saison beträgt 12€.

Begleitpersonen: Gruppenführende Pädagogin und eine Helferin.